Über den Verein

Seit seiner Gründung im Jahr 1983 vertritt der Verein die beruflichen Interessen der Rechtsanwälte als Organe der Rechtspflege, auch – aber nicht nur – mit Blick auf die Gerichte und Behörden im Bezirk des Amtsgerichts Schwäbisch Gmünd und des Landgerichts Ellwangen.

Rechts­an­wäl­tinnen und Rechts­anwälte beraten ihre Mandanten und setzen Rechte durch. Sie sind gesetzlich zur Verschwie­genheit verpflichtet und unabhängig von Drittin­teressen.

Der Verein fördert den Austausch der Mitglieder über Rechtsthemen, etwa über neue Rechtsentwicklungen. Auch über Missstände wie verzögerte Bearbeitungen oder unklare Entwicklungen im elektronischen Rechtsverkehr findet ein Austausch statt. So kann der Verein zur Qualitätsverbesserung der anwaltlichen Mandatswahrnehmung und der ordnungsgemäßen Funktion der Gerichte und sonstigen Verwaltung beitragen. Die Mitglieder des Vereins geben Stellungnahmen zu neuen Gesetzesvorhaben z.B. im Rahmen der Anfragen der anwaltlichen Dachorganisationen ab. Diese Verbände informieren den Anwaltsverein Schwäbisch Gmünd regelmäßig. Der Anwaltsverein gibt den Dachorganisationen wesentliche Hinweise aus der täglichen Tätigkeit der Juristen im Gerichtsbezirk.

Der Anwaltsverein Schwäbisch Gmünd e.V. ist Mitglied im Anwaltsverband Baden-Württemberg e.V., dem Zusammenschluss der örtlichen Anwaltsvereine in Baden-Württemberg. Der Anwaltsverein Schwäbisch Gmünd e.V ist außerdem Mitglied im Deutschen Anwaltverein.

Historisches

Erstmals Anfang des 20. Jahrhunderts, 1902 / 1903, findet sich im „Adress- und Geschäftshandbuch der königlich württembergischen Oberamtsstadt Gmünd“ eine Eintragung unter dem Begriff Rechtsanwälte. Damals waren nur fünf Anwälte in Schwäbisch Gmünd tätig, die sich lose zusammengeschlossen hatten.

Im Oktober 1957 gründeten die damals zugelassenen Anwälte eine örtliche Anwaltsvereinigung, deren Vorsitz von Rechtsanwalt und Notar Dr. Kupferschmid übernommen wurde und welche sich dem Deutschen Anwaltverein kooperativ anschloss.

Am 22. November 1983 entschieden sich 31 der damals in Schwäbisch Gmünd tätigen Anwälte ihrer Vereinigung eine offizielle Grundlage zu verleihen und es wurde der Schwäbisch Gmünder Anwaltsverein gegründet, der am 20.02.1984 ins Register eingetragen wurde.

Zu den Gründungsmitgliedern zählten u.a. die Kolleginnen Iris Schädel und Dagmar Graf-Schilk sowie die Kollegen Dr. Otto Stegmaier, Berndt Dodt, Hans Fezer sowie Josef Ströbele.

Der damalige Vorstand bestand aus Rechtsanwalt Norbert Laurens als 1. Vorsitzenden, Rechtsanwalt Jörg Schmidt als stellvertretendem Vorsitzenden und Rechtsanwalt Berndt Dodt als Schatzmeister.

Heute ist der Großteil der in Schwäbisch Gmünd tätigen Rechtsanwälte Mitglied im Anwaltsverein Schwäbisch Gmünd e.V.

Im April 1992 wurde der Vorstand neu zusammengesetzt und den Vorsitz übernahm Rechtsanwalt Rainer Oeckinghaus, dessen Stellvertreterin Rechtsanwältin Irene Meixner bis 2008 war, um dann schließlich selbst den Vorsitz zu übernehmen.

Rechtspolitik

Der Anwaltsverein Schwäbisch Gmünd setzt sich für die rechtsstaatlich präzise und effektive Funktion der Gerichte und Behörden ein. Folgende Themen standen u.a. im Fokus der Diskussion der Vereinsmitglieder anlässlich der letzten Jahreshauptversammlungen und bei Zusammenkünften:

• Im Gerichtsbezirk Schwäbisch Gmünd gab es teils überraschend lange Laufzeiten bis zur Bearbeitung der Prozesskostenhilfeanträge und der Kostenfestsetzungsanträge.
  • Seit 01.01.2022 besteht die Pflicht zur aktiven Nutzung des besonderen elektronischen Anwaltspostfachs, kurz beA. Sämtliche Klagen und Anträge dürfen durch die Rechtsanwälte nun nur noch auf diesem elektronischen Weg bei den Gerichten eingereicht werden.
  • Auswirkungen der DSGVO und des künftigen elektronischen Rechtsverkehrs auf die Kanzleiorganisation: Anforderungen, Kostenlast, Haftung, etc.

Vorstand

Der Vereinsvorstand (v. links): Rechtsanwältin Irene Meixner (Vorsitzende), Rechtsanwalt Thomas Hesse (Schatzmeister) und Rechtsanwältin Elisa Treuter (Stellvertretende Vorsitzende).

ende, Frau RAin Irene Meixner, der Schatzmeister Herr RA Thomas Hesse und m